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Trainer

Durch neue Entwicklungen, Trends und technische Innovationen verändern sich das betriebliche Umfeld sowie die Liefer- und Wertschöpfungsketten von Unternehmen mit zunehmender Geschwindigkeit. Aus diesem Grund haben wir ein starkes Trainer Netzwerk mit erfahrenen Supply Chain Experten aufgebaut, die alle erfahrene Supply Chain Praktiker in verschiedenen Industrien sind.

Unsere Trainer haben den direkten Einblick in aktuelle und zukünftige Herausforderungen und Entwicklungen, da sie diesen in ihrem Arbeitsalltag täglich begegnen. Sie arbeiten mit den Konzepten und Rahmenwerken, die in unserer Programmen und Zertifizierungen vermittelt werden. In vielen Fällen haben unsere Trainer die Prozesse und System bei sich implementiert und / oder managen diese. Unsere Trainer verfügen über Problemlösungsfähigkeiten und verschiedenste Management Techniken und konnten sich die notwenigen Soft Skills aneignen, die sie in Ihrer Funktion als Führungskraft benötigen. So reichern sie unsere Supply Chain Weiterbildungs- und Zertifizierungsprogramme mit der Weitergabe ihrer Erfahrungen und Best Practices aus ihrer jeweiligen Industrie an.

Unsere Trainer haben darüber hinaus auch verschiedene Zertifikate und Trainerqualifizierungen und vermitteln allesamt leidenschaftlich gerne ihr Wissen und ihre Erfahrungen.

Julien ist Head of Supply Chain Management bei der Weleda AG Schweiz in Arlesheim. Er ist seit 2014 Trainer bei PMI. Julien hat mehr als 10Jahre Berufserfahrung in Produktionsplanungsprozessen, Materialmanagement und Logistik. Julien besitzt die APICS CPIM, CSCP und CLTD sowie die CDDP Zertifizierungen.

Er begann seine Karriere als Supply Chain Project Engineer und war für die Einführung von Planungsprozessen zuständig. Als Business Process Engineer beschäftigte er sich außerdem mit der Implementierung von Master Data Prozessen und neuen ERP Sytemen. Mittlerweile leitet er als Verantwortlicher für die End-to-End Supply Chain eines führenden Herstellers von Bio-Naturkosmetik und Medikamenten ein 35-köpfiges Team.

Daniel kann auf eine 10-jährige Berufserfahrung in den Branchen Medizintechnik und Maschinenbau zurückblicken. Während dieser Zeit hat er in den Bereichen Controlling, Lean-, Prozess- und Supply Chain Management gearbeitet. Als Leiter Operativer Einkauf und Disposition war er für die Gründung einer zentralen Disposition verantwortlich. Sein Team beschäftigte sich mit den Beständen von Rohmaterialien sowie der Implementierung eines Planungs- und Forecastprozesses für MTO Produkte.

In seiner aktuellen Rolle als Leiter Materialwirtschaft ist Daniel für rund 50 Mitarbeiter in den Fachbereichen Logistik, Einkauf und Disposition verantwortlich. In diesem Zuge führte er die Supply Chain Funktionen zweier Produktionsstätten erfolgreich zusammen.

Daniel besitzt die APICS CPIM Zertifizierung und ist Lean Six Sigma Black Belt.

Kai leitet die Supply Chain Abteilung bei BioNTech AG in Mainz. Er ist seit 2016 Trainer bei PMI. Kai hat mehr als 10 Jahre Berufserfahrung im Operations sowie im strategischen Supply Chain Management in der Pharmazeutischen und Chemischen Industrie. Er ist Ingenieur für Mikrosystemtechnologie (MBA) und besitzt die APICS CPMI Zertifizierung.

Kai begann seine Karriere als Ingenieur Prozessentwicklung für optische Linsen bei der Schott AG in Mainz. Nach weiteren 2 Jahren im technischen Marketing bei der Merck KGaA arbeitete er dort auch 3 Jahre als Inhouse-Berater. Hier lag sein Schwerpunkt auf verschiedenen Projekten in Operations und SCM. Als Head of Demand Management Global SCM Colour Pigments ging er von Merck zu Boehringer Ingelheim. Hier koordinierte Kai internationale SCM Tätigkeiten für Amerika, Europa und Asien/Australien. Die letzten 2 Jahre bei Boehriger Ingelheim leitete er die Supply Chain (Fokus Produktion) des Blockbuster Spiriva®.

Wolfgang ist Senior Supply Chain Manager bei der Merck KGaA in Darmstadt. Er ist seit 2017 Trainer bei PMI und führt seit 2013 interne Trainings bei Merck durch. Wolfgang hat mehr als 7 Jahre Berufserfahrung in der Supply Chain Planung, d.h. in Bedarfsplanung, Supply Network Planning und Supply & Production Planning. Darüber hinaus verfügt er über Logistik-Erfahrung und ist Experte für SCM IT-Systeme. Wolfgang besitzt die APICS CPIM Zertifizierung.

Er begann seine Karriere als Transportation & Supply Planner bei Unilever. Im Anschluss war er im Rahmen eines Junior Managementprogramms als Junior Supply Chain Planner bei Danone, wo er dann Demand Planning Manager wurde. Als Senior Supply Chain Manager bei Merck ist er nun für die Ausweitung und Entwicklung von Supply Chain Planungsprozessen sowie die dafür notwendige Supply Chain IT-Landschaft verantwortlich.

Ramona ist internationale Projektleiterin für strategische Großprojekte und Trainings im Bereich Supply Chain Management bei der Voith Group. Zu Ihren erfolgreichen Projekten zählen der Aufbau eines globalen SCM Controllings, die Optimierung des Einkaufs in China und die Einführung eines Sales & Operations Planning (S&OP) Prozesses. Für die Konzeption eines Closed-Loop Planungsprozesses, den nachhaltigen Roll-out und das dazugehörige Analysecockpit wurde sie 2016 mit dem Supply Chain Management Award von LOGISTIK HEUTE und PWC Strategy& ausgezeichnet.

Ramona begann ihre Karriere in einer operativen Verantwortung als Global Order Manager bei einem globalen Schalungs- und Gerüsthersteller. 2011 wechselte sie in die Strategische Planung als Demand und S&OP Planner. Anschließend baute sie den strategischen Bereich Supply Chain Excellence auf, der die Organisation maßgeblich in den Themen Prozessoptimierung, Standards und Visionary Thinking vorantrieb.

Natalie ist Senior Logistics Manager für externe Lager und CMOs bei der Merck KGaA in Darmstadt. Sie ist seit 2016 Trainer bei PMI. Natalie hat mehr als 20 jahre Berufserfahrung in der Pharmaindustrie, wo sie erfolgreich regionale Betriebe, Drittkunden und Supply Chain Beteiligte vernetzte und die Zusammenarbeit optimierte. Sie besitzt die APICS CPIM Zertifizierung.

Sie begann ihre Karriere als Order Manager und Area Operations Manager bei Merck. Als Mitglied eines Start-Up Teams implementierte sie die notwendigen Prozesse einer neu gebildeten Sparte für Drittgeschäfte. Als Supply Chain Business Franchise Leader und später als Global Product Supply Leader erwarb sie Erfahrungen in klassischen Aufgaben des SCM sowie in der Koordination von funktionsübergreifenden Teams. Als Senior Logistics Manager leitet Sie Aktivitäten mit 3PLs, implementiert und evaluiert Verbesserungen. Sie stellt die vollständige Qualität und Unversehrtheit der Waren in der Vertriebskette sicher (Good Distribution Practice GDP).

Thomas ist Experte für Digitalisierung und Datenintegration in der ganzheitlichen Supply Chain unter Anwendung von Industrie 4.0 und IoT Technologien. Momentan ist er Director Digital Transformation bei RFS – Radio Frequency Systems. Zuvor war er in Operations Innovation bei Nokia tätig. Er verfügt über zahlreiche Erfahrungen im S&OP bei Nokia und ist ein zertifizierter BPM Business Architect mit vielen Jahren Erfahrung in Transformationsprojekten. Thomas besitzt die APICS Zertifizierungen CSCP und SCOR-P sowie den CDDP.

Thomas ist Mitglied im Vorstand des APICS Supply Chain Council, Co-Autor von SCOR v12.0 und hat seinen Bachelor of Science in Electrical Engineering an der University of Connecticut erworben. Darüber hinaus absolvierte er eine Executive Education an der IMD Business School in der Schweiz.

Stefan ist Director of Education and Research beim PMI Production Management Institute und verantwortlich für die Trainerqualifikation sowie Inhalte und didaktische Umsetzung von Weiterbildungsprogrammen. Stefan hat mehr als 14 Jahre Berufserfahrung im Bereich Training und Weiterbildung. Er ist Trainer für die Business Simulationen „The Fresh Connection” und „The Cool Connection” sowie für alle Weiterbildungsangebote von PMI, für die er zertifiziert ist: CPIM, CSCP, CLTD, DDP und DDL.

Stefan begann seine Karriere als Regional Sales & Operations Planner bei Philips Consumer Electronics Headquarters in Amsterdam und als Controller Purchasing Mainstream CE bei Philips Consumer Electronics in Eindhoven. Nach dieser Zeit war er Director Education bei Inchainge, dem Unternehmen, das „The Fresh Connection” und „The Cool Connection” entwickelt hat. Parallel dazu war er mehr als 7 Jahre Dozent an der Amsterdam University of Applied Sciences.

Andreas war mehr als 30 Jahre in der chemischen Industrie tätig, davon mehr als 20 Jahre im Supply Chain Management: als Plant Supply Chain Manager erwarb er Erfahrungen im täglichen Umgang mit Rohstoffen und Fertigerzeugnissen, als Regional Supply Planner und später als Global Supply Chain Manager den Umgang mit Lieferung, Nachfrage und Beständen von Fertigerzeugnissen in großem Umfang. Er arbeitete außerdem als interner Supply Chain Berater für die Kunststoff-, Farb- und Lebensmittelgeschäfte sowie als Regional Project Manager. Andreas ist zurzeit selbstständiger SC Berater und APICS/ASCM Trainer.

Bevor er Supply Chain Erfahrungen sammelte lagen seine Tätigkeiten im Operations, wo er als Process and Quality Engineer für Verbesserungen verantwortlich war. Später war er in führenden Tätigkeiten für das Management von Produktionseinheiten verantwortlich. Im Rahmen einer Continuous Improvement Tätigkeit erwarb er den Six-Sigma Black Belt.

Thilo ist Global Senior Expert Business Process Optimization bei BASF SE in Ludwigshafen. Er ist seit 2014 Trainer bei PMI und seit 2012 interner Trainer bei seinem Arbeitgeber. Thilo blickt auf mehr als 16 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Prozess- und IT-Systemdesign, globale Implementierungsprojekte und Continuous Improvement Projekte zurück. Thilo besitzt die Zertifizierungen APICS CPIM und CSCP, CDDP sowie PMP und ist zertifizierter TFC Trainer.

Er begann seine Karriere bei BASF als Global Business Expert und Supply Chain Manager für den Bereich Performance Pigments. Er war viele Jahre Globaler Prozesseigner und Globaler Prozess Gatekeeper für Sales & Operations Planning in der BASF und leitet und unterstützt weltweite Supply Chain-, S&OP-, Planungs- und Bestandsoptimierungsprojekte.

Bruno is Manager Logistics, SCM and PO at MANN+HUMMEL. He has been teaching for PMI and also company internal for many years. Bruno has 20+ years of experience in re-engineering processes, supply chains and complete businesses. He is APCIS CPIM and CSCP certified.

He started his professional career at Eckrich+Schwarz, joined  the Theo Mueller Group as Process Manager transforming the company into a SCM organization and was responsible for the Tactical Planning. He later joined the Lapp Group fostering performance, growth and profitability of the production plants directly reporting to the owner, before taking over one plant as Operations Manager and leading it to significant performance, winning benchmarks as well as an international innovation award. Joining DANAHER, Bruno consolidated the European footprint in Logistics, boosted performance and engagement, massively. At MANN+HUMMEL, he is in charge of Order Management, Material Planning, Inbound and Outbound as well as Production Planning and Trading Goods.

Thomas ist Head of Supply Chain und Managing Director Logistics bei der Sonae Arauco Deutschland GmbH. Er ist seit 2014 Trainer bei PMI. Thomas blickt auf mehr als 28 Jahre Berufserfahrung in Business Process Design, Operations und Logistik in verschiedenen Industrien, e-commerce und Handel zurück. Er besitzt darüber hinaus die APICS CSCP und CLTD Zertifizierungen.

Thomas begann seine Karriere als Project Engineer und Head of Logistics bei Unternehmen in Frankreich und Deutschland. 2000 kam wechselte er von Industrieservices zu Projekt- und Kundenservices und entwickelte moderne 3PL Konzepte und e-commerce Prozesse. Seit einigen Jahren ist er nun als Head of Supply Chain and Logistics bei Sonae Arauco Deutschland GmbH verantwortlich für die Implementierung von Sales & Operations Planning und Profitability Business Design.

Daniel ist Senior Specialist OPEX bei Celanese. In dieser Funktion ist er für das Management der europäischen Operational Excellence Teams sowie von weltweiten M&A-Projekten verantwortlich. Daniel is seit 2017 Trainer bei PMI. Er besitzt die APICS CSCP und CLTD Zertifizierungen und ist Mitglied des Instructor Development Programs von APICS. Außerdem ist er Mitglied des APICS CSCP Certification Sub-Committee in Chicago.

Daniel startete seine Karriere bei dem Chemieunternehmen Celanese Corporation. Hier hatte er verschiedene Supply Chain Positionen mit zunehmender Verantwortung inne. Als Projektleiter führte er erfolgreich verschiedene Projekte und erzielte mit diesen Prozessoptimierungen und Einsparungen in Höhe mehrerer Millionen.

Ramona ist Global Materials Manager bei der Destaco Europe GmbH (Dover Corporation). Sie hat mehr als 8 Jahre Erfahrung in den Bereichen Lean Manufacturing, Global Supply Chain und S&OP. Sie ist APCIS CPIM und CSCP zertifiziert.

Ramona hat B.Eng. in Rumänien und MBA in Frankfurt studiert. Sie begann ihre berufliche Karriere 2011 in einem Operational Leadership Programm bei Eaton und arbeitete später als Spezialistin Materialwirtschaft und Lean Engineering.

Sie kam 2015 als Materials Manager Europe zu Destaco und war für die Verbesserung der Supply Chain mit einem Lean-Ansatz verantwortlich. Es wurden Planung und Einkauf in Europa zentralisiert (5 Standorte). 2017 wurde sie Global Materials Manager und war für die S&OP Prozessimplementierung auf globaler Ebene sowie für globale Bestandsstrategie und Budgetierung verantwortlich. Sie hat ein Tool entwickelt, um durch die Klassifizierung von High und Low Runnern einen optimalen Lagerbestand zu erhalten.

Daniel ist COO beim Lebensmittel-Startup purefood GmbH und verantwortet die Bereiche Supply Chain Management, Operations, operative Finanzen und IT. Er hat einen Executive MBA an der Kühne Logistics University abgeschlossen und dabei den Mehrwert der europäischen Serialisierungsverpflichtung der Pharmaindustrie für die Supply Chain Steuerung untersucht. Sein Fokus lag dabei auf dem operativen Level mit Bezug auf Produktionsplanung, Bestands-management, Produktverfügbarkeit sowie Vertriebs- und Marketingeffizienz. Seine Ambitionen hierfür kommen aus den Erfahrungen seiner vorherigen Position als Plant Manager bei G. Pohl-Boskamp.

Neben Erfahrungen im Operations verfügt er über Kenntnisse als Projekt-manager für strategisches Supply Chain Management in neu entstehenden Märkten sowie zum Technologietransfer von Produktionen zu CMOs, die er bei Merck Serono erworben hat. Er begann seine Karriere nach seinem Erststudium als Chemieingenieur mit Schwerpunkt pharmazeutische Prozessentwicklung, Verpackungsintegrität und Scale-Up bei B. Braun Melsungen. Daniel besitzt die APICS CPIM und CSCP Zertifizierungen.

Andreas ist Head of Operations bei Thermo Fisher Scientific in Langenselbold. Er ist seit 2015 sowohl bei PMI als auch unternehmensintern als Trainer tätig. Andreas besitzt mehr als 9 Jahre Erfahrung in den Bereichen Operations Management, Industrial Engineering und Supply Chain Management.

Er begann seine Karriere als Berater und anschließend als Industrial Engineer for Product Optimization Engineering bei Airbus. Als Head of Operations bei Thermo Fisher Scientific trägt Andreas die umfassende Verantwortung für die End-to-End Prozesse des Produktionsstandortes. Er ist für die fabrikweite Implementierung von SIOP-Prozessen, für Multi-Outsourcing-Projekte, OEMs und kontinuierliche Verbesserungsinitiativen verantwortlich.

2018 begann Andreas darüber hinaus ein berufsbegleitendes Studium für Operations Research mit den Schwerpunkten Supply Chain und Cost Optimization an der Durham University Business School.

Andreas ist Supply Chain Manager bei Nexans. Er ist seit mehreren Jahren Trainer bei PMI und interner Trainer bei Nexans. Andreas verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in Supply Chain, Einkauf, Logistik und Operations Management. Er hat Transformationsprojekte, S&IOP Prozess-Implementierungen und kontinuierliche Entwicklungen in unbeständigen und unsicheren Märkten mit Führung, Strategie und Umsetzung verantwortet. Stetiges Streben nach Differenzierung durch Innovationen ergänzen sein Profil. Er ist zertifizierter APICS Trainer.

Er begann seine Karriere bei der Siemens AG, in diversen Funktionen in Strategischem Einkauf und Beschaffung in der Kommunikationsbranche. Im Anschluss leitete und verbesserte er Category Management und Country Level Purchasing für verschiedene Segmente bei Nexans. In seiner aktuellen Position ist er für die Leitung und Entwicklung der globalen End-to-End Supply Chain Operations verantwortlich, um die Kundenzufriedenheit in maximalem Umfang sicherzustellen.

Christian ist Supply Chain Consultant und Continuous Improvement Coach. Er ist seit vielen Jahren Trainer bei PMI und interner Trainer für Inhouse-Schulungen. Christian verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in Process Re-Engineering, Quality und Continuous Improvement Projekten. Er ist APICS und DDI Trainer, Six Sigma Master Black Belt, Lean Practitioner und Lean Coach.

Christian begann seine Karriere bei Inpro als Project Engineer für Produktionstechnologie und Automotive Application Technology. Als Head of Lab Application and Quality Technology Group bei Dupont Performance Coatings hat er Lean- und funktionsübergreifende Qualitätssicherungs-prozesse eingeführt, in denen auch Vertrieb, Technologie und Supply Chain eingebunden waren. Als Senior Supply Chain Consultant bei Axalta Coating Systems in Wuppertal war er verantwortlich für die Entwicklung, Implementierung und Verbesserung von Produktionssystemen in Europa.

Thorsten Zedel leitet bei P&G Health Germany die Supply Chain Organisation für D/A/CH und verantwortet in dieser Funktion den S&OP-Prozess sowie die Supply Planung und den Customer Service. Er ist seit 2014 Trainer bei PMI, seit mehreren Jahren Dozent bei der Provadis Internation School of Management & Technology und bei der Industrie- und Handelskammer. Thorsten hat mehr als 18 Jahre Erfahrung in S&OP, Master Planning & Detailed Scheduling sowie Customer Service.

Er begann seine Karriere bei Celanese im Customer Service und leitete in frühen Jahren den Demand Planning Prozess. Als Supply Planner war er danach verantwortlich für den S&OP-Prozess sowie für Produktionsnetzwerk und Bestandsmanagement in Europa. In seiner Rolle als Leiter der Produktionsplanung bei Merck und Celanese war Thorsten jeweils für die Grob- und Feinplanung von komplexen Multi-Purpose Produktionsanlagen in der chemischen Industrie verantwortlich.

Thorsten ist APICS CPIM und CSCP zertifiziert.

Mike ist Senior Commodity Buyer bei Volvo Construction Equipment (VCE) und verantwortlich für die strategische Beschaffung und das Management von Stahl-Lieferanten für Europa. Er hat mehr als 35 Jahre Einkauf- und Logistikerfahrung. Er ist APICS CSCP zertifiziert und seit 2014 CSCP Trainer für PMI.

Mike begann seine Supply-Chain-Karriere als Logistikoffizier in der U.S.-Luftwaffe. Anschließend arbeitete er in der Telekommunikationsindustrie,  der Pharmaindustrie, im Bildungssektor und bis heute für Volvo CE. Seit 2007 war er hier als strategischer Einkäufer, Einkaufsleiter, Logistikleiter tätig, bis er schließlich seine jetzige Position als Senior Commodity Buyer antrat.