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Trainer

Durch neue Entwicklungen, Trends und technische Innovationen verändern sich das betriebliche Umfeld sowie die Liefer- und Wertschöpfungsketten von Unternehmen mit zunehmender Geschwindigkeit. Aus diesem Grund haben wir ein starkes Trainer Netzwerk mit erfahrenen Supply Chain Experten aufgebaut, die alle erfahrene Supply Chain Praktiker in verschiedenen Industrien sind.

Unsere Trainer haben den direkten Einblick in aktuelle und zukünftige Herausforderungen und Entwicklungen, da sie diesen in ihrem Arbeitsalltag täglich begegnen. Sie arbeiten mit den Konzepten und Rahmenwerken, die in unserer Programmen und Zertifizierungen vermittelt werden. In vielen Fällen haben unsere Trainer die Prozesse und System bei sich implementiert und / oder managen diese. Unsere Trainer verfügen über Problemlösungsfähigkeiten und verschiedenste Management Techniken und konnten sich die notwenigen Soft Skills aneignen, die sie in Ihrer Funktion als Führungskraft benötigen. So reichern sie unsere Supply Chain Weiterbildungs- und Zertifizierungsprogramme mit der Weitergabe ihrer Erfahrungen und Best Practices aus ihrer jeweiligen Industrie an.

Unsere Trainer haben darüber hinaus auch verschiedene Zertifikate und Trainerqualifizierungen und vermitteln allesamt leidenschaftlich gerne ihr Wissen und ihre Erfahrungen.

Julien ist Head of Supply Chain Management bei der Weleda AG Schweiz in Arlesheim. Er ist seit 2014 Trainer bei PMI. Julien hat mehr als 10Jahre Berufserfahrung in Produktionsplanungsprozessen, Materialmanagement und Logistik. Julien besitzt die APICS CPIM, CSCP und CLTD sowie die CDDP Zertifizierungen.

Er begann seine Karriere als Supply Chain Project Engineer und war für die Einführung von Planungsprozessen zuständig. Als Business Process Engineer beschäftigte er sich außerdem mit der Implementierung von Master Data Prozessen und neuen ERP Sytemen. Mittlerweile leitet er als Verantwortlicher für die End-to-End Supply Chain eines führenden Herstellers von Bio-Naturkosmetik und Medikamenten ein 35-köpfiges Team.

Kai leitet die Supply Chain Abteilung bei BioNTech AG in Mainz. Er ist seit 2016 Trainer bei PMI. Kai hat mehr als 10 Jahre Berufserfahrung im Operations sowie im strategischen Supply Chain Management in der Pharmazeutischen und Chemischen Industrie. Er ist Ingenieur für Mikrosystemtechnologie (MBA) und besitzt die APICS CPMI Zertifizierung.

Kai begann seine Karriere als Ingenieur Prozessentwicklung für optische Linsen bei der Schott AG in Mainz. Nach weiteren 2 Jahren im technischen Marketing bei der Merck KGaA arbeitete er dort auch 3 Jahre als Inhouse-Berater. Hier lag sein Schwerpunkt auf verschiedenen Projekten in Operations und SCM. Als Head of Demand Management Global SCM Colour Pigments ging er von Merck zu Boehringer Ingelheim. Hier koordinierte Kai internationale SCM Tätigkeiten für Amerika, Europa und Asien/Australien. Die letzten 2 Jahre bei Boehriger Ingelheim leitete er die Supply Chain (Fokus Produktion) des Blockbuster Spiriva®.

Wolfgang ist Senior Supply Chain Manager bei der Merck KGaA in Darmstadt. Er ist seit 2017 Trainer bei PMI und führt seit 2013 interne Trainings bei Merck durch. Wolfgang hat mehr als 7 Jahre Berufserfahrung in der Supply Chain Planung, d.h. in Bedarfsplanung, Supply Network Planning und Supply & Production Planning. Darüber hinaus verfügt er über Logistik-Erfahrung und ist Experte für SCM IT-Systeme.

Er begann seine Karriere als Transportation & Supply Planner bei Unilever. Im Anschluss war er im Rahmen eines Junior Managementprogramms als Junior Supply Chain Planner bei Danone, wo er dann Demand Planning Manager wurde. Als Senior Supply Chain Manager bei Merck ist er nun für die Ausweitung und Entwicklung von Supply Chain Planungsprozessen sowie die dafür notwendige Supply Chain IT-Landschaft verantwortlich.

Natalie ist Senior Logistics Manager für externe Lager und CMOs bei der Merck KGaA in Darmstadt. Sie ist seit 2016 Trainer bei PMI. Natalie hat mehr als 20 jahre Berufserfahrung in der Pharmaindustrie, wo sie erfolgreich regionale Betriebe, Drittkunden und Supply Chain Beteiligte vernetzte und die Zusammenarbeit optimierte. Sie besitzt die APICS CPIM Zertifizierung.

Sie begann ihre Karriere als Order Manager und Area Operations Manager bei Merck. Als Mitglied eines Start-Up Teams implementierte sie die notwendigen Prozesse einer neu gebildeten Sparte für Drittgeschäfte. Als Supply Chain Business Franchise Leader und später als Global Product Supply Leader erwarb sie Erfahrungen in klassischen Aufgaben des SCM sowie in der Koordination von funktionsübergreifenden Teams. Als Senior Logistics Manager leitet Sie Aktivitäten mit 3PLs, implementiert und evaluiert Verbesserungen. Sie stellt die vollständige Qualität und Unversehrtheit der Waren in der Vertriebskette sicher (Good Distribution Practice GDP).

Stefan ist Director of Education and Research beim PMI Production Management Institute und verantwortlich für die Trainerqualifikation sowie Inhalte und didaktische Umsetzung von Weiterbildungsprogrammen. Stefan hat mehr als 14 Jahre Berufserfahrung im Bereich Training und Weiterbildung. Er ist Trainer für die Business Simulationen „The Fresh Connection” und „The Cool Connection” sowie für alle Weiterbildungsangebote von PMI, für die er zertifiziert ist: CPIM, CSCP, CLTD, DDP und DDL.

Stefan begann seine Karriere als Regional Sales & Operations Planner bei Philips Consumer Electronics Headquarters in Amsterdam und als Controller Purchasing Mainstream CE bei Philips Consumer Electronics in Eindhoven. Nach dieser Zeit war er Director Education bei Inchainge, dem Unternehmen, das „The Fresh Connection” und „The Cool Connection” entwickelt hat. Parallel dazu war er mehr als 7 Jahre Dozent an der Amsterdam University of Applied Sciences.

Andreas war mehr als 30 Jahre in der chemischen Industrie tätig, davon mehr als 20 Jahre im Supply Chain Management: als Plant Supply Chain Manager erwarb er Erfahrungen im täglichen Umgang mit Rohstoffen und Fertigerzeugnissen, als Regional Supply Planner und später als Global Supply Chain Manager den Umgang mit Lieferung, Nachfrage und Beständen von Fertigerzeugnissen in großem Umfang. Er arbeitete außerdem als interner Supply Chain Berater für die Kunststoff-, Farb- und Lebensmittelgeschäfte seines derzeitigen Arbeitgebers, wo er mittlerweile als Regional Project Management for Capital Engineering Projects tätig ist.

Bevor er Supply Chain Erfahrungen sammelte lagen seine Tätigkeiten im Operations, wo er als Process and Quality Engineer für Verbesserungen verantwortlich war. Später war er in führenden Tätigkeiten für das Management von Produktionseinheiten verantwortlich. Im Rahmen einer Continuous Improvement Tätigkeit erwarb er den Six-Sigma Black Belt. Andreas besitzt außerdem die Zertifizierungen APICS CPIM, CSCP und SCOR-P.

Thilo ist Global Supply Chain Consultant und Senior Business Planning Expert bei BASF SE in Ludwigshafen. Er ist seit 2016 Trainer bei PMI und seit vielen Jahren interner Trainer bei seinem Arbeitgeber. Thilo blickt auf mehr als 16 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Prozess- und IT-Systemdesign, globale Implementierungsprojekte und Continuous Improvement Projekte zurück. Thilo besitzt die Zertifizierungen APICS CPIM und CSCP sowie den CDDP.

Er begann seine Karriere bei BASF als Global Process Expert und Supply Chain Manager für die Performance Pigment Division. Er war viele Jahre Global Process Owner und Global Gatekeeper für Sales & Operations Planning bei der BASF Group und leitete weltweite Supply Chain-, S&OP-, Planungs- und Bestandsoptimierungen.

Bruno ist Director Distribution Europe bei Leica Biosystems in Nussloch. Er ist seit 2015 Trainer bei PMI und seit vielen Jahren interner Trainer bei seinen Arbeitgebern. Bruno hat mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in Re-Engineering Prozessen und Supply Chain Management. Er besitzt die APICS CSCP Zertifizierung.

Er begann seine Karriere bei Eckrich+Schwarz, bevor er als Process Manager zur Theo Mueller Group ging. Hier war er an der Entwicklung hin zur SCM Organisation beteiligt und für die taktische Planung verantwortlich. Bei Lapp Group trug er in unmittelbarer Nähe zur Geschäftsführung zur förderung von Leistung, Wachstum und Wirtschaftlichkeit der Produktionswerke bei, bevor er hier als Operations Manager mit seinem Team internationale Innovationspreise gewinnen konnte. Bei Leica ist er nun für Logistik, Lagerhaltung und Trade Compliance in Europa verantwortlich und entwickelt neue Services zur Verbesserung von Kundenzufriedenheit, Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit.

Thomas ist Head of Supply Chain und Managing Director Logistics bei der Sonae Arauco Deutschland GmbH. Er ist seit 2014 Trainer bei PMI. Thomas blickt auf mehr als 28 Jahre Berufserfahrung in Business Process Design, Operations und Logistik in verschiedenen Industrien, e-commerce und Handel zurück. Er besitzt darüber hinaus die APICS CSCP und CLTD Zertifizierungen.

Thomas begann seine Karriere als Project Engineer und Head of Logistics bei Unternehmen in Frankreich und Deutschland. 2000 kam wechselte er von Industrieservices zu Projekt- und Kundenservices und entwickelte moderne 3PL Konzepte und e-commerce Prozesse. Seit einigen Jahren ist er nun als Head of Supply Chain and Logistics bei Sonae Arauco Deutschland GmbH verantwortlich für die Implementierung von Sales & Operations Planning und Profitability Business Design.

Daniel ist Senior Specialist OPEX bei Celanese. In dieser Funktion ist er für das Management der europäischen Operational Excellence Teams sowie von weltweiten M&A-Projekten verantwortlich. Daniel is seit 2017 Trainer bei PMI. Er besitzt die APICS CSCP und CLTD Zertifizierungen und ist Mitglied des Instructor Development Programs von APICS. Außerdem ist er Mitglied des APICS CSCP Certification Sub-Committee in Chicago.

Daniel startete seine Karriere bei dem Chemieunternehmen Celanese Corporation. Hier hatte er verschiedene Supply Chain Positionen mit zunehmender Verantwortung inne. Als Projektleiter führte er erfolgreich verschiedene Projekte und erzielte mit diesen Prozessoptimierungen und Einsparungen in Höhe mehrerer Millionen.

Martin ist Director Supply Chain Academy beim PMI Production Management Institute. Er hat mehr als 20 Jahre Berufserfahrung als Manager und Trainer und ist Experte für Implementierungen, Trainingsprogramme und Methoden in den Gebieten Lean, Continuous Improvement und Operational Excellence. Er besitzt die APICS CSCP Zertifizierung.

Martin begann seine Karriere als Ingenieur bei einem mittelständischen Verpackungshersteller. In seiner Funktion als Head of Assembly and Production Optimization bei Gildemeister führte er Lean Management in den Produktionsstätten ein. Außerdem arbeitete er in Deutschland, Europa und den Vereinigten Statten als Berater in der Maschinenbau-, Automobil- und Luftfahrtbranche. Martin entwickelte und leitete die Lean Academy bei Airbus Germany und hat Vorgesetzte und Mitarbeiter trainiert und eingearbeitet. Außerdem war er als Head of Operational Excellence and Quality bei Bombardier Transportation, wo sein Fokus auf Initiativen zur Verbesserung von Leistungsfähigkeit und Qualität der Fabriken lag.

Daniel forscht zur Zeit an der Kühne Logistics University in Hamburg zum Thema „Value of the European serialization obligation for the improvement of pharmaceutical supply chains“. Sein Fokus liegt dabei auf dem operativen Level mit Bezug auf Produktionsplanung, Bestandsmanagement, Vertriebs- und Marketingeffizienz sowie der Optimierung von Finanz-KPIs. Seine Ambitionen hierfür kommen aus den Erfahrungen seiner vorherigen Position als Plant Manager bei G. Pohl-Boskamp.

Neben Erfahrungen im Operations verfügt er über Kenntnisse als Projektmanager für strategisches Supply Chain Management in neu entstehenden Märkten sowie zum Technologietransfer von Produktionen zu CMOs, die er bei Merck Serono erworben hat. Er begann seine Karriere nach als Chemical Engineer mit Schwerpunkt pharmazeutische Prozessentwicklung, Verpackungsintegrität und und scale-up for commercialization bei B. Braun Melsungen. Daniel besitzt die APICS CPIM und CSCP Zertifizierungen.

Andreas ist Head of Supply Chain Management bei Nexans in Mönchengladbach. Er ist seit 2016 Trainer bei PMI und seit vielen Jahren interner Trainer. Andreas verfügt über mehr als 18 Jahre Berufserfahrung in Supply Chain, Einkauf, Logistik und Operations Management. Er hat Transformationsprojekte, S&IOP Prozessen-Implementierungen und kontinuierliche Entwicklungen in unbeständigen und unsicheren Märkten mit Leitung, Strategie und Einarbeitung unterstützt. Stetiges Streben nach Differenzierung durch Innvationen ergänzen sein Profil. Er ist APICS CPIM Zertifiziert.

Er begann seine Karriere bei der Siemens AG in diversen Funktionen von Strategischem Einkauf und Beschaffung in der Kommunikationsbranche. Im Anschluss leitete und verbesserte er Category Management und Country Level Purchasing für verschiedene Segmente bei Nexans. In seiner aktuellen Position ist er für die Leitung und Entwicklung der end-to-end Supply Chain Operations verantwortlich, um die Kundenzufriedenheit in maximalem Umfang sicherzustellen.

Christian ist Supply Chain Consultant und Continuous Improvement Program Lead in Wuppertal. Er ist seit vielen Jahren Trainer bei PMI und interner Trainer für Inhouse-Schulungen. Christian verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in Process Re-Engineering, Quality und Continuous Improvement Projekten. Er ist APICS und DDI Trainer, Six Sigma Master Black Belt, Lean Practitioner und Lean Coach.

Christian begann seine Karriere bei Inpro als Project Engineer für Produktionstechnologie und Automotive Application Technology. Als Head of Lab Application and Quality Technology Group bei Dupont Performance Coatings hat er Lean- und funktionsübergreifende Qualitätssicherungsprozesse eingeführt, in denen auch Vertrieb, Technologie und Supply Chain eingebunden waren. Als Senior Supply Chain Consultant ist er verantwortlich für die Entwicklung, Implementierung und Verbesserung für Produktionssysteme in Europa.

Christian ist Director of Strategic Purchasing bei MELECS EWS GmbH in Györ, Ungarn. Er ist seit vielen Jahren Trainer bei PMI und interner Trainer für Inhouse-Schulungen. Christian verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im strategischen Einkauf und Supply Chain Management. Er besitzt die APICS CPIM und CSCP Zertifizierungen.

Christian begann seine Karriere als Einkäufer für startegische Komponenten bei Philips. Als Head of Supply Chain Management hat er 10 Jahre lang die komplette Supply Chain der Produktgruppe Robust Electronics in Ungarn geleitet – vom Kundencenter über Planung und Lagerhaltung bis hin zum Einkauf. Die erfolgreiche Einführung von Versandlagern bei Lieferanten aus Fernost und das Auslagern von Lagern waren Schlüsselaufgaben. Jetzt ist er verantwortlich für ein Team aus Einkaufsleitern im Bereich Elektronik, Elektromechanik und PCB, um kontinuierlichen Verbesserung von Einkaufsstrategie und Category Strategy zu gewährleisten und zukünftige Einkaufsleiter auszuwählen und zu entwickeln. Außerdem hat er Erfahrungen in der Beschaffung für Automobilprojekte und -kunden.

Thorsten leitet das Production Planning & Scheduling Teams für Europa bei Celanese Engineered Materials in Frankfurt. Er ist seit 2014 Trainer für PMI und seit mehr als 5 Jahren Lehrbeauftragter bei der Provadis School of International Management & Technology. Thorsten verfügt über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung im Sales & Operations Planning, Master Planning und Detailed Scheduling. Er besitzt die APICS CPIM und CSCP Zertifizierungen.

Torsten begann seine Karriere im Customer Service bei Celanese, wo er zunächst den Demand Planning Porzess leitete. Als Supply Chain Planner war er im Anschluss für das Management des regionalen Supply Networks, der Bestände in Europa sowie des S&OP Prozesses verantwortlich. Als Head of Production Planning hatte er die Verantwortung für die Produktions-Terminplanung sowie die Ablaufplanung von Mehrzeck-Produktionseinheiten. Aktuell ist Thorsten für das Management von 6 Produktionswerken in einer vielschichtigen Batch-Produktion verantwortlich.

Michael ist Logistics Manager bei Volvo Construction Equipment Germany in Konz. Es ist seit 2014 Trainer bei PMI. Michael verfügt über umfangreiches Supply Chain Wissen und langjährige Expertise, speziell im strategischen Einkauf und Logistik. Er besitzt die APICS CSCP Zertifizierung

Michael begann seine Karriere vor mehr als 30 jahren bei der United States Air Force als Communications-Electronics Officer, Logistics Officer und anschließend als Department of Defense Procurement Program Manager. 1998 kam er nach Europa und arbeitete in Luxemburg für die Embry Riddle Aeronautical University als Country Center Director sowie in Deutschland als Purchasing Manager für die Painex Pharma GmbH. Seit 2017 war er zunächst als Senior Strategic Buyer bei Volvo und wurde hier Regional Commodity Buyer, Purchasing Manager und Logistics Manager.