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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)


Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten in ihrer zum Zeitpunkt der jeweiligen Bestellung gültigen Fassung für den Online-Shop unter der URL www.pmi-m.de/de/information/shop/ sowie für seine Unterseiten (im Folgenden: PMI). Betrieben wird PMI durch die PMI Production Management Institute GmbH, gesetzlich vertreten durch ihre Geschäftsführende Gesellschafterin Andrea Walbert, Fraunhoferstraße 22, 82152 Planegg, E-Mail: info@pmi-m.de, Telefon: +49 (89) 857 61 46 Fax: +49 (89) 859 58 38.

PMI vertreibt Seminare, Weiterbildungsveranstaltungen und Prüfungen.

PMI empfiehlt, diese AGB sowie die weiteren Rechts- und Vertragstexte zur Dokumentation des jeweiligen Geschäftsvorfalls eigenständig auszudrucken oder abzuspeichern. Eine umfassende Speicherung der Vertragstexte zum jeweiligen Geschäftsvorfall findet durch PMI nicht statt.
 

1.   Geltungsbereich, Begriffsdefinitionen und Kontaktmöglichkeiten

1.1  Die vorliegenden AGB gelten für alle Verträge, die der nachfolgend definierte Kunde mit PMI über die in diesem Online-Shop nachfolgend definierten Waren abschließt.

1.2  Einer Einbeziehung eigener Geschäftsbedingungen des Kunden wird hiermit widersprochen, es sei denn, es ist Abweichendes ausdrücklich und schriftlich mit dem Kunden vereinbart worden.

1.3  Unter „Kunde“ im Sinne dieser AGB sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer zu verstehen.

1.3.1  Ein Verbraucher i.S.d. § 13 BGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

1.3.2  Unternehmer i.S.v. § 14 BGB ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

1.4  Unter Waren im Sinne dieser AGB sind alle Produkte und Leistungen zu verstehen, die bei PMI erworben werden können.

1.5  Eine Kontaktaufnahme mit PMI kann per Post über die ladungsfähige Anschrift PMI Production Management Institute GmbH, Fraunhoferstraße 22, 82152 Planegg oder per E-Mail: info@pmi-m.de, per Telefon: +49 (89) 857 61 46 sowie per Fax: +49 (89) 859 58 38 erfolgen.
 

2.   Regelungen zum Vertragsschluss

2.1  Die von PMI Online dargestellten Waren stellen keine rechtlich bindenden Angebote zum Vertragsabschluss dar, sondern dienen der Aufforderung an den Kunden zur Abgabe eines verbindlichen Vertragsangebotes (sog. invitatio ad offerendum/Einladung zur Abgabe eines Angebotes).

2.2  Die rechtsverbindliche Abgabe des Kaufangebotes durch den Kunden erfolgt über die jeweils im Buchungsprozess ausgewählten Waren durch das Anklicken des Buttons „Kaufen“. An dieses Kaufangebot ist der Kunde 14 Tage ab Abgabe der Bestellung gebunden. Ein Kaufangebot kann durch den Kunden ebenfalls per E-Mail (seminar@pmi-m.de) oder Fax (+49 (89) 859 58 38) abgegeben werden. PMI ist bis zur Annahme berechtigt, das Kaufangebot des Kunden abzulehnen.

2.3  Der Vertrag kommt erst mit Zugang der Annahmeerklärung durch PMI zustande. Unmittelbar nach Eingang der Bestellung durch den Kunden, wird durch PMI eine Bestellbestätigung an die durch den Kunden hierfür hinterlassene E-Mail-Adresse gesendet. Diese Bestellbestätigung dient ausschließlich der Dokumentation der Bestellung und der Erfüllung der gesetzlichen Pflichten durch PMI gemäß § 312g Abs. 1 S. 1 Nr. 3 BGB, stellt jedoch keine Vertragsannahme durch PMI dar. Die Annahmeerklärung des Vertrages durch PMI erfolgt vielmehr ausdrücklich in Textform durch eine gesonderte E-Mail.
 

3.   Detaillierte Beschreibung des Bestellprozesses

Gemäß § 312i Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 BGB i.V.m. Art. 246c Nr. 1 EGBGB sind dem Kunden durch PMI die einzelnen technischen Schritte zur Verfügung zu stellen, die zum Vertragsschluss führen.

3.1  Einleitung des Bestellvorgangs:
Klickt der Kunde im Shop auf „Anmeldung“ so wird er auf eine Seite geführt, auf welcher er die gewünschten Produkte auswählen und seine persönlichen Daten bzw. diejenigen seines Unternehmens eingeben kann. Der Kunde kann nun auf „weiter“ klicken.

3.2  Nun wird der Kunde aufgefordert, die Teilnehmerdaten einzugeben. Sodann hat der Kunde die Möglichkeit, die AGB, die Widerrufsbelehrung und die Datenschutzbestimmungen nochmals zur Kenntnis zu nehmen. Er muss dann abermals auf „weiter“ klicken.

3.3  Sodann erhält der Kunde einen Überblick über die Waren, die zur Bestellung anstehen sowie die wichtigsten Vertragsinformationen. Durch Betätigen des Buttons „Kaufen“ kann der Kunde nun den Bestellvorgang abschließen, indem er somit sein rechtsverbindliches Vertragsangebot abgibt.
 

4.   Widerrufsbelehrung

4.1  Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB steht ein gesetzliches Widerrufsrecht zu.

***************** Widerrufsbelehrung ****************

Widerrufsrecht:

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

PMI Production Management Institute GmbH
Fraunhoferstraße 22
82152 Planegg

Telefon: +49 (89) 857 61 46
Fax: +49 (89) 859 58 38
E-Mail: info@pmi-m.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs:
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf diese Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart, in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

************* Ende der Widerrufsbelehrung *************
 

4.2  Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht.

4.3  Bei Verträgen über die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen Daten, die in digitaler Form hergestellt und bereitgestellt werden (digitale Inhalte), verliert der Verbraucher auch dann sein Widerrufsrecht, wenn er ausdrücklich zugestimmt hat, dass der Unternehmer mit der Ausführung des Vertrags vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnt, und er seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er durch seine Zustimmung mit der Ausführung des Vertrags sein Widerrufsrecht verliert.
 

5.   Pflichten des Kunden

5.1  Der Kunde versichert, volljährig zu sein und alle für die Durchführung des Vertrages benötigten Angaben wahrheitsgemäß zu machen und gegebenenfalls alle für die Vertragsbeziehung relevanten Veränderungen, insbesondere einen Wohnsitz- oder Namenswechsel, unverzüglich mitzuteilen.

5.2  Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail im Rahmen einer automatisierten Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat daher zur Bestellabwicklung eine gültige E-Mail-Adresse anzugeben, unter welcher die von PMI versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere obliegt es auch dem Kunden dafür zu sorgen, dass der Zugang der von PMI versandten E-Mails nicht durch den Einsatz eines SPAM-Filters oder ähnlicher technischer Einrichtungen beeinträchtigt wird.

5.3  Der Kunde wird ihm zugesandte Zugangsdaten nicht Dritten überlassen, insbesondere nicht mit solchen teilen.

5.4  Alle Seminarunterlagen sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen ohne ausdrückliche, schriftliche Zustimmung des PMI nicht vervielfältigt werden, auch nicht auszugsweise.
 

6.   Preise, Zahlungsbedingungen und Rückerstattung

6.1  Die angegebenen Preise im Bestellformular von PMI sind Gesamtpreise (Endpreise), d.h. sie beinhalten sämtliche Preisbestandteile, einschließlich der jeweils gültigen Mehrwertsteuer. Zu beachten ist, dass bei Lieferungen in Länder außerhalb der Europäischen Union im Einzelfall weitere Kosten anfallen können, insbesondere Steuern, Abgaben und Zölle.

6.2 PMI bietet die folgenden Zahlungsweise an: Kauf auf Rechnung.
 

7. Rücktritt, Nichtteilnahme und Umbuchungen

Unbeschadet der Ziff. 4 gelten sowohl für Verbraucher als auch Unternehmer die folgenden Rücktrittsbedingungen. Bitte beachten Sie, dass – insoweit dessen Voraussetzungen vorliegen – das Widerrufsrecht für Verbraucher stets vorrangig greift. Für Verbraucher gelten daher die folgenden Ziffern nur dann, wenn das Widerrufsrecht nach Ziff. 4 nicht mehr besteht.

7.1  Der Kunde kann von dem Vertrag bis vier Wochen vor Beginn des jeweils gebuchten Seminars zurücktreten, ohne dass hierfür Kosten entstehen. Bei einem Rücktritt bis zu zwei Wochen vor Beginn des jeweils gebuchten Seminars wird durch PMI eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 25 % der Seminargebühr, bei einem Rücktritt bis zu einer Woche vor Beginn eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 50 % der Seminargebühr erhoben.
Bei einem Rücktritt später als eine Woche vor Seminarbeginn oder bloßen Nichterscheinen ohne Rücktrittserklärung ist keine Erstattung der Seminargebühr möglich. Die Rücktrittserklärung hat in Textform zu erfolgen.

7.2  Der Kunde hat im Falle eines Rücktritts das Recht, die Seminarunterlagen – insoweit unversehrt - innerhalb von vierzehn Tagen auf seine Kosten zurücksenden. Er kann diese auch für das vereinbarte Entgelt behalten.

7.3  Der Kunde kann bis zu zwei Wochen vor Seminarbeginn einmalig auf einen anderen Veranstaltungstermin oder auch eine andere Veranstaltung umbuchen. Zu einem späteren Termin kann nur noch ein Rücktritt erfolgen. Die Umbuchung bedarf der Textform. PMI erhebt für Umbuchungen Aufwandsentschädigungen wie folgt: Bei einer Umbuchung bis vier Wochen vor Seminarbeginn ist eine Umbuchung  kostenlos; bei einer Umbuchung bis zu zwei Wochen vor Seminarbeginn werden 20% von der ursprünglichen Seminargebühr berechnet.
Ist eine Umbuchung nicht möglich, wird PMI sich mit dem Kunden in Verbindung setzen.
 

8.   Leistungsänderung

8.1 Das Seminarprogramm wird langfristig geplant und ständigen Qualitätskontrollen unterzogen. Aus diesem Grund ist PMI berechtigt, eine Weiterentwicklung und Änderung des Leistungsangebotes durchzuführen, soweit inhaltlich, methodisch oder organisatorisch notwendig und sofern das Veranstaltungsziel nicht grundlegend verändert wird.

8.2  PMI ist berechtigt, vorgesehene Referenten im Bedarfsfall durch gleich qualifizierte Referenten zu ersetzen.

8.3  Ein Anspruch auf Veranstaltungsdurchführung durch einen bestimmten Referenten bzw. an einem bestimmten Veranstaltungsort besteht nicht.    
 

9.   Haftung

9.1  PMI haftet Ihnen gegenüber in allen Fällen vertraglicher und außervertraglicher Haftung bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen auf Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen.

9.2  In sonstigen Fällen haftet PMI – soweit in Abs. 9.3 nicht abweichend geregelt – nur bei Verletzung einer Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie als Kunde regelmäßig vertrauen dürfen (so genannte Kardinalpflicht), und zwar beschränkt auf den Ersatz des vorhersehbaren und typischen Schadens. In allen übrigen Fällen ist unsere Haftung vorbehaltlich der Regelung in Abs. 3 ausgeschlossen.

9.3  Unsere Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt von den vorstehenden Haftungsbeschränkungen und -ausschlüssen unberührt.

9.4  Im Falle von Diebstahl, Verlust oder Beschädigung von Gegenständen, die der Teilnehmer zu Veranstaltungen des PMI mitbringt, übernimmt PMI keine Haftung, soweit Diebstahl, Verlust oder Beschädigung nicht auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des PMI, seiner Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen.
 

10. Leistungsverhinderung durch PMI

10.1   Im Falle höherer Gewalt ist PMI berechtigt, Veranstaltungen abzusagen oder umzubuchen. PMI wird sich in diesem Falle rechtzeitig mit den Kunden in Verbindung setzen. Höhere Gewalt liegt insbesondere dann vor, wenn Feuer, Streik, Aussperrung, plötzliche Erkrankungen oder vergleichbare Umstände, PMI an der Erbringung der Leistung hindern.

10.2   PMI ist ebenfalls berechtigt, die Veranstaltung bis zu vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn wegen zu geringer Teilnehmerzahl abzusagen.  In diesem Falle wird PMI sich unverzüglich mit den Kunden in Verbindung setzen.

10.3   Ist eine Umbuchung in den Fällen der Ziff. 10.1 bzw. 10.2 nicht möglich oder gewollt, erhält der Kunde bereits gezahlte Gebühren zurückerstattet. Weitergehende Schadensersatzansprüche bestehen unbeschadet der Ziff. 8 und 9 dieser AGB nicht. Ziff. 7.2 gilt entsprechend.
 

11. Urheberrechte

PMI hat an Bildern, Filmen und Texten dieses Internetauftritts urheberrechtlich geschützte Rechte. Eine Verwendung dieser Bilder, Filme und Texte durch Dritte bedarf daher einer ausdrücklichen Zustimmung von PMI.
 

12. Datenschutz

Der Schutz der Privatsphäre ist PMI bei der Verarbeitung der persönlichen Daten ein wichtiges Anliegen. Die Verarbeitung der vom Kunden erhobenen Daten erfolgt gemäß den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und anderen gesetzlichen Bestimmungen, die für den elektronischen Geschäftsverkehr gelten. Die vom Kunden beim Anlegen des Kunden-Accounts und der Vornahme von Bestellungen angegebenen Daten werden vor allem zur Bestellabwicklung, der Warenauslieferung und der Zahlungsabwicklung durch PMI verarbeitet. Weitere Informationen und Details zum Datenschutz sind abrufbar unter https://www.pmi-m.de/de/datenschutzerklaerung/.
 

13. Gerichtsstand, anwendbares Recht und Vertragssprache

12.1   Der Vertrag nach Maßgabe dieser AGB unterliegt ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Sofern der Kunde Verbraucher i.S.d. § 13 BGB ist und seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Ausland hat, bleiben zwingende Bestimmungen dieses Staates unberührt. Vertragssprache ist deutsch.

12.2   Soweit der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, ist ausschließlicher Gerichtsstand München (Landgerichtsbezirk München I) für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten.
 

14. Verhaltenskodex

PMI hat sich keinen Verhaltenskodizes im Sinne Art. 246a § 3 Nr. 5 EGBGB unterworfen.

 

Stand: August 2019