Zum Inhalt springen

Besuch beim StartUp RFA

Mit BVL Regionalgruppe "Südbayern" bei ROCKET Factory Augsburg

PMI erkundete letzte Woche die Sterne... zumindest eine Vorschau auf eine "Serial Production in Rocketry". Ein Werksbesuch mit der BVL-Regionalgruppe Südbayern führte unsere geschäftsführende Gesellschafterin Andrea Walbert zur Raketenfabrik Augsburg (RFA).

Das Geschäftsmodell von RFA besteht darin, dedizierte Mitfahrmissionen anzubieten, genau wie der Konkurrent Space-X. "Wir maximieren die Kostenvorteile der Serienproduktion, indem wir Raketen wie Autos bauen", sagt Jonas Kellner, Leiter Marketing, Kommunikation & Politik bei RFA. Und das wird wörtlich genommen: Unter anderem kommen Injektoren aus der Automobilindustrie zum Einsatz, und der Einsatz kommerzieller 3D-Drucker spielt in der Produktion eine große Rolle. Die additive Fertigung ermöglicht mehr Flexibilität im Engineering und die Fertigung geometrisch komplexerer Teile.

Aber RFA bringt auch eine Prise Nachhaltigkeit in die Weltraumforschung: Recycling, Lebensdauerverlängerung und neue Triebwerkstechnologie wurden von Anfang an berücksichtigt.

All diese Produktions- und Nachhaltigkeitskonzepte sind Teil unserer APICS-Zertifizierungsprogramme CSCP, CPIM und CLTD. Um Nachhaltigkeit in allen Geschäftsaspekten voranzutreiben, sind eine gemeinsame Sprache und ein gemeinsames Verständnis erforderlich. Werden Sie Teil der Community der Supply Chain Management Experten und lassen Sie sich zertifizieren!

Zurück
230217_Rocket_Factory_Augsburg.png