Zum Inhalt springen

The Fresh Connection Global PRO Challenge

Teams von Boehringer Ingelheim und DOKA im Finale

Für Teams, die nicht nur lernen, sondern auch ihre Fähigkeiten mit den Besten der Welt vergleichen wollen, gibt es die jährliche The Fresh Connection Global PRO Challenge. Hier treten Teams aus der ganzen Welt gegeneinander an. Nur die Besten kommen ins Globale Finale, wo sie um die Global Pro Challenge World Trophy und um die Teilnahme an einem SCM Executive Training am MIT in Cambridge, MA, USA, im Wert von 5.995 $ pro Person kämpfen!

Alle Ausgaben der Challenge haben ein Supply-Chain-Fokusthema. Einige Themen aus den letzten Jahren sind: Eingeschränkte Kapazität, CO2-Fußabdruck, strategische und funktionale Ausrichtung (S&OP) oder Supply Chain Resilienz.

Dabei warten zahlreiche Herausforderungen auf die Teilnehmer, für deren Bewältigung es mehr brauchte als reines Fachwissen. Diese Erfahrung haben auch die Teams von Boehringer Ingelheim und Doka bei Ihrer Teilnahme am Finale 2021 gemacht: „Eine der wichtigsten Erkenntnisse war es zu sehen, welchen Stellenwert die Zusammenarbeit hat – nicht nur in diesem Spiel, sondern auch bei allen Themen, mit denen wir uns täglichen befassen. Egal, welcher Herausforderung wir uns nähern, wir müssen sie aus einer End-to-End-Perspektive betrachten. Funktionsübergreifende Zusammenarbeit ist der einzige Weg, wie wir am Ende erfolgreich sein können.“, so das Team Boehringer.

Aber eine Challenge-Teilnahme bietet noch ganz andere Highlights, das fand auch Team Doka: „Mir hat der Wettbewerbscharakter sehr gut gefallen, vor allem die hitzigen Diskussionen innerhalb unseres Teams. Ich mochte die Dynamik des Spiels und die kontinuierlich vorhandenen Schwierigkeiten, die mit echten Live-Problemen vergleichbar sind.“ Und obwohl die Teilnehmer und Teams sich gerne physikalisch zum Austausch getroffen hätten, schätzte Team Doka die Möglichkeit der Remote-Teilnahme über die Virtual Reality Plattform „virBela“. Hierdurch war es dem Team trotz physikalischer Distanz möglich, die Realität nachzuempfinden: „Die Umgebung von virBela war ein gutes Umfeld, um die andere Teammitglieder zu treffen und sich mit anderen Teams zu unterhalten.“

Für Team Boehringer und Team Doka hat es letztlich zwar nicht zum Sieg gereicht, dennoch nehmen die Teams einiges mit und können dem Unternehmensplanspiel „The Fresh Connection“ viel Gutes abgewinnen. „Es war wirklich faszinierend zu sehen, wie die Dinge miteinander interagieren. Mir hat gut gefallen, die Ergebnisse unserer Entscheidungen schnell von einem auf den anderen Tag sehen zu können.“, empfindet Team Boehringer. „Wir mögen die Idee, während des Spielens zu lernen. Es war ein positiver Spirit dabei.“

Zurück
TFC-GPC-2021.png