Zum Inhalt springen

Team Quick Sip aus Deutschland belegt Platz 4

Das The Fresh Connection Global Professional Final endet mit einem hervorrangenden Platz des deutschen Teams

Vom 14.- 17. November fand die 12. Ausgabe des The Fresh Connection Global PRO-Finales in einer Online-Umgebung statt, bei der 50 Teams um den besten ROI des Fruchtsaftherstellers The Fresh Connection kämpften. Jeden Tag wurde eine Runde The Fresh Connection gespielt. In Zeitfenstern von je 1,5 Stunden mussten die Teams Entscheidungen für The Fresh Connection treffen mit dem Ziel, die Lieferkette und die finanzielle Leistung des Unternehmens in einem dynamischen und sich verändernden Umfeld zu verbessern.

Das Team Quick Sip aus Deutschland mit den Teilnehmern Benjamin Bloch (Itron), Paul Stadler (Kinexon) und Daniel Freiersleben (Linde Hydraulics) nahm am Global PRO-Finale teil, nachdem das Team zuvor die interne PMI Challenge von The Fresh Connection mit einem beeindruckenden gewichteten ROI von 28,18 % gewonnen hatte.

Da alle 50 Teams im Global PRO Finale unterschiedliche Wege ins Finale hatten, starteten alle Teams erneut mit einem negativen Return on Investment und gegebenen Einstellungen in Runde 1. Team Quick Sip hat sich mit Platz 4 mit einem ROI von 18,40 % bereits gut positioniert. Rang 1 belegte Team CCCC Third Harbor Engineering Co mit einem ROI von 27,10 %.

In Runde 2 nahm die Komplexität für die Teams zu, da sie ein neues Produkt für ihren bestehenden Kundenstamm einführen mussten. Dieses neue Produkt hatte im Vergleich zu den bestehenden Produkten im Portfolio von The Fresh Connection andere Eigenschaften! Team Quick Sip belegte nach der Berechnung von Runde 2 den 5. Platz. Auch das bestplatzierte Team aus Runde 1, CCCC Third Harbor Engineering Co, verlor etwas an Boden, da es von Team Oriflame überholt wurde, das nun auf Platz 1 rangiert.

In Runde 3 nahm die Komplexität weiter zu, da ein neuer Kunde bedient werden musste und sich die Kapazität angesichts der gestiegenen Volumina als eingeschränkt erwies. Darüber hinaus mussten die Teams auch ihren CO2-Fußabdruck verwalten und ihren Kunden Versprechungen zum CO2-Ausstoß machen, um ihre Produkte an sie zu liefern. Wird dieses Versprechen nicht eingehalten, drohen hohe Strafen!

Team Quick Sip konnte sich in der Rangliste erneut auf Platz 4 verbessern, nur einen Platz vom Gewinn eines Executive Course an der Cranfield School of Management entfernt, das die 3 besten Teams in der Endrunde diesen Kurs an dem renommierten Institut gewinnen würden.

So stieg die Spannung in der letzten und entscheidenden Runde mit einem Gewicht von 50% in der Endwertung. In dieser letzten Runde war alles möglich, da die Kapazitätsbeschränkungen aufgehoben wurden und auch die Zusammenarbeit innerhalb der Wertschöpfungskette mit Lieferanten und Kunden möglich war. Am Ende der Berechnung lag Team Quick Sip mit einem gewichteten ROI von 26,98 % nur noch 0,34 % von Rang 3 entfernt. Das Finale gewann das Team CCCC Third Harbor Engineering Co mit einem gewichteten ROI von 41,50 %. Herzlichen Glückwunsch, Team CCCC Third Harbor Engineering Co!

Obwohl das Team Quick Sip die Top 3 nur knapp verfehlte, schätzten Benjamin, Paul und Daniel die Erfahrung der Teilnahme an der Global Challenge sehr. Daniel Feiersleben schrieb dazu auf LinkedIn: „Wir sind natürlich ein bisschen traurig, dass wir nur den vierten Platz belegt haben. Aber die Anerkennung gehört zu den Top 3, wohlverdient. Vielen Dank an Inchainge und PMI Production Management Institute GmbH für die Ermöglichung der Teilnahme. Besonderer Dank geht an Paul Stadler und Benjamin Bloch. Wir kannten uns vorher nicht, aber wir haben alle viel gelernt und so viel Spaß hatte ich schon lange nicht mehr. Tolle Erfahrung und ich kann es nur jedem empfehlen.

Das PMI Production Management Institute dankt dem Team Quick Sip für die Teilnahme an der Global PRO Challenge und für das Erreichen von Platz 4 in einem starken Teilnehmerfeld von 50 Teams aus der ganzen Welt. Herzlichen Glückwunsch Benjamin Bloch, Paul Stadler und Daniel Freiersleben!

Zurück
TFC_Challenge_2022.jpg