Zum Inhalt springen

Risikomanagement und S&OP – neue beste Freunde!

Erstellt von Andrea Walbert |

2022 wird zu einem Jahr, das noch instabiler ist als die Jahre zuvor. Inspirationsquellen zur Lösungsfindung...

Es widerstrebt mir, das Wort "VUCA-Welt" zu nutzen, aber 2022 wird zu einem Jahr, das noch instabiler ist als die Jahre zuvor. Ehrlich gesagt hätte ich das nicht für möglich gehalten. Vor diesem Hintergrund aber muss sich Risikomanagement von der Fokussierung auf einzelne Vorfälle zu einem ganzheitlichen Managementansatz entwickeln, um die Nachfrage- und Angebotssituation von Unternehmen zu stabilisieren.

Es gibt viel Literatur dazu. Die für mich wichtigsten S&OP-Inspirationsquellen möchte ich heute teilen. Einige von ihnen sind innovativer, andere basieren auf erprobter Praxis. Vielleicht finden Sie ebenfalls eine Inspiration darin.

  1. Ich beginne mit Carol Ptak, Chad Smith und Dick Ling und ihrem neuesten Buch "Adaptive Sales and Operations Planning: Aligning Operations, Tactics and Strategy to the Demands of the VUCA World". In diesem Buch arbeitet Dick Ling, der Vater von Sales & Operations Planning mit den Demand Driven-Vordenkern Carol Ptak und Chad Smith zusammen, um Adaptive Sales and Operations Planning einzuführen; eine effektive, bidirektionale Brücke zwischen Strategie und Operations, durch die Anpassung auf allen Ebenen der Organisation in der VUCA-Welt möglich sind.
     
  2. Ich empfehle auch den Anhang C im obigen Buch, der sich mit "Skill Buffers" befasst, geschrieben von Caroline Mondon. Sie spricht hier über das Demand Driven Skills Model, das es ermöglicht zu visualisieren, wo ein Unternehmen in seinem eigenen komplexen System von Abteilungen und Arbeitsbereichen in Humanressourcen investieren muss, um handlungsfähig zu bleiben und den „Fluss“ aufrecht zu erhalten. Auf der Website www.themissinglinks.info finden Sie weitere Informationen zu diesem Konzept.
     
  3. Doug Dedman, mehr als 20 Jahren ein Vordenker in S&OP, diskutiert in einem LinkedIn-Video über "Score Carding Your Executive S&OP Process". Seine Kernaussage: „Bevor Sie Ergebnisse erzielen, müssen Sie in der Lage sein, Ihren Fortschritt zu messen, und die Scorecard Ihres S&OP-Prozesses kann Sie dorthin bringen.“ Keine großen Neuigkeiten, aber er zeigt einen sehr pragmatischen Ansatz und Werkzeuge, wie man den Prozess bewertet. Ich habe vor vielen Jahren Dougs Vorwort im S&OP-Buch von Duncan McLeod (siehe nächste Empfehlung) gelesen und folge ihm seitdem. Ich schätze seine praktischen Artikel, wie diesen über "The S&OP Meeting Scorecard: Measuring the Fundamentals of S&OP".
     
  4. Wenn Sie im Begriff sind, einen S&OP-Prozess zu starten und an den Nutzen der Visualisierung glauben, werden Sie Duncan McLeods Buch "Sales and Operations Planning - How To Run an S&OP Process Everyone Understands" mögen. Ich habe das Buch seit mehr als 5 Jahren in meiner Bibliothek und beziehe mich gerne häufig darauf, besonders wenn meine Gesprächspartner einen umfassenden Business Case mit hilfreichen Illustrationen und einer leicht verständlichen Geschichte einer erfolgreichen S&OP-Prozessimplementierung Schritt für Schritt erklärt sehen möchten.

Bei PMI sind die Monate April und Mai in der Regel arbeitsreiche Monate für unsere Marketingabteilung, denn jetzt planen wir unsere öffentlichen Trainings und Workshops für das nächste Jahr. Auch 2023 werden wir Trainings und Workshops zu den Themen Risikomanagement, S&OP und Demand Driven anbieten.

Für weitere Informationen besuchen Sie unser Weiterbildungsangebot, registrieren Sie sich für unseren Newsletter oder folgen Sie uns bei LinkedIn, um keine interessanten Updates von PMI zu verpassen. Und für den nächsten Schritt sprechen wir gerne persönlich über Ihre Möglichkeiten mit Ihnen!

Zurück
Walbert-Andrea_200x300.jpg
Andrea Walbert