Zum Inhalt springen

Netzwerken ist entscheidend

Erstellt von Andrea Walbert |

Führende Supply Chain Verbände bieten wichtige Plattformen

Bei nachhaltigem Interesse für Lieferketten (Supply Chains) hat der Beitritt zu einem Verband für Lieferkettenmanagement eine entscheidende Bedeutung: Der Aufbau von Netzwerken, der Austausch von Erfahrungen und das Teilen von Wissen sind entscheidend, denn Lieferketten sind dynamisch und erfordern eine äußerst anpassungsfähige Denkweise.

Von allen Disziplinen erfordert das Lieferkettenmanagement (Supply Chain Management) besonders Kommunikation, Zusammenarbeit und den Austausch von Informationen, um Veränderungen, Störungen und Schwankungen von Angebot und Nachfrage effektiv anzugehen. Dies ermöglicht die Entwicklung optimaler Lösungen einschließlich bedarfsgerechter Backup-Pläne.

Eine wesentliche Kompetenz im Lieferkettenmanagement besteht darin, die zugrunde liegenden Ursachen von Problemen zu analysieren und ihre Folgen umgehend anzugehen. Um eine Ursachenanalyse durchzuführen ist es notwendig, Zugang zu verfügbaren und transparenten Daten und die Bereitschaft zu haben, diese Informationen zu teilen. Das Horten von Daten und die vollständige Kontrolle darüber beeinträchtigen die Leistungsfähigkeit der Lieferkette negativ.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass Daten universell zugänglich sein sollten, ohne Richtlinien zu beachten. Stattdessen haben erfolgreiche Unternehmen mit widerstandsfähigen Lieferketten eine Kultur entwickelt, die den Austausch und die Belohnung von Informationen fördert. Die Nutzung künstlicher Intelligenz (KI) wird die Interpretation und Analyse von Daten vereinfachen, aber gleichzeitig eine bedeutende Herausforderung für Arbeitgeber in Bezug auf den Datenschutz darstellen, denn die Sicherheit und Privatsphäre von Daten wird immer wichtiger werden. Darüber hinaus werden Sensibilisierung und Sensibilität der Mitarbeiter für den Datenschutz in Zukunft von entscheidender Bedeutung sein.

Obwohl Bildung und Schulung Sie mit den Fähigkeiten ausstatten können, sicher mit Daten umzugehen, diese zu interpretieren und zu analysieren, ist es dennoch entscheidend, den Austausch mit anderen Unternehmen und Fachleuten zu suchen. Diese Interaktionen bieten wertvolle Einblicke, wie ähnliche Probleme angegangen und gelöst werden konnten.

Im kommenden Monat wird unser langjähriger Weiterbildungspartner ASCM (Association for Supply Chain Management), die ASCM CONNECT 2023 Europe in Brüssel veranstalten, eine über die Grenzen bedeutende Lieferkettenkonferenz. Das Ziel dieser Konferenz ist es, wertvolle Erkenntnisse, Wissen und Networking-Möglichkeiten für Professionals anzubieten, die an der Verbesserung von Lieferkettenprozessen interessiert sind, die Effizienz steigern und sich über die neuesten Branchentrends und Innovationen auf dem Laufenden halten möchten. Als Vorveranstaltung der Konferenz ist ein kostenloser Workshop für die Teilnehmer vorgesehen, der alle neuen Funktionen von SCOR DS hervorhebt und aufzeigt, wie Organisationen das Modell als Teil ihres Werkzeugkastens für Transformation nutzen können und wie das Modell in das Digital Capabilities Model und den ASCM Standards for Sustainability integriert ist. Der Workshop wird von Douglas Kent und Peter Bolstorff geleitet und durch Gastredner Sean Culey komplettiet. Für diesen Workshop ist eine zusätzliche Registrierung erforderlich, da die Teilnehmerzahl auf 75 Personen begrenzt ist.

Als Teil unseres Engagements für den Wissensaustausch wird unsere Geschäftspartnerin Andrea Walbert gemeinsam mit einem unserer Kunden über digitale Lernwerkzeuge, ihre Erfahrungen und die Vorteile, die sie mit sich bringen, referieren.

Wir sehen uns vom 26. bis 28. Juni in Brüssel! Nutzen Sie zur Registrierung bitte diesen Link

Zurück
DALL-E_Conference_2023-05-19.png
Quelle: DALL-E Conference