Zum Inhalt springen

Die "VUCA World" im Bereich Training & Weiterbildung

Erstellt von Stefan Hoogervorst |

Meine "VUCA World" bei PMI Production Management Institute während der letzten 7 Jahre - Servus PMI!

VUCA und Veränderung sind gute Worte, um meine Erfahrungen am PMI Production Management Institute während der sieben Jahre in meiner Rolle als Direktor für Research & Development zusammenzufassen.

Zweifellos war die größte Störung und danach folgende Veränderung Anfang 2020, als die Pandemie Lockdowns und verschiedene Einschränkungen verursachte. Dies zwang uns, unsere Präsenz-Supply-Chain-Schulungsprogramme so umzugestalten, dass sie vollständig online in virtuellen Klassenzimmern durchgeführt werden können. Diese Online-Formate standen im genauen Gegensatz zu meinem Start bei PMI im September 2015. Zu dieser Zeit wurden unsere Bildungsprogramme zu 99% als Präsenzveranstaltung durchgeführt.

Bereits vor der Pandemie hatten wir geplant, mehr Bildungsprogramme im Online-Umfeld anzubieten, aber die Mehrheit unserer Kunden, Unternehmen und Teilnehmer, bevorzugte Schulungen vor Ort, da sie die direkte Interaktion zwischen Trainern und Teilnehmern, weniger Störungen durch das Tagesgeschäft und die Networking- und Austauschmöglichkeiten sehr schätzten. Daher hatten wir die Umstellung auf Online-Programme nie vollständig durchgeführt.

Aber angesichts aller Einschränkungen und Lockdown-Maßnahmen gab es keine andere Möglichkeit, als sofort auf virtuelle Online-Klassenzimmer umzustellen. Glücklicherweise waren einige unserer Kunden bereit, das Konzept des virtuellen Klassenzimmers schnell zu akzeptieren. Obwohl wir bereits einige Erfahrungen mit Webinaren hatten, war das Konzept des virtuellen Klassenzimmers auch neu für uns, da wir die Erfahrung vor Ort mit viel Interaktivität, Teilnehmerengagement und Gruppenarbeit auf das virtuelle Klassenzimmer übertragen wollten.

Nach der ersten Einführung unseres Konzepts für virtuelle Klassenzimmer haben wir das Konzept weiter auf Erfolgskurs gebracht. Als Team und mit unserer Trainerbeteiligung haben wir große Anstrengungen unternommen und es geschafft, die virtuellen Klassenzimmer auf sehr erfolgreiche Weise zu lancieren und zu ermöglichen. Ein Highlight war, dass wir gebeten wurden, das Konzept des virtuellen Klassenzimmers der APICS-Trainer-Community weltweit vorzustellen.

Rückblickend war die Etablierung des Konzepts des virtuellen Klassenzimmers ein äußerst interessanter Prozess, der uns viel Motivation brachte, da wir wussten, was wir wollten, und dann herausfanden, wie wir das tun konnten, was wir wollten! Ein großes Dankeschön noch einmal für unser Team und die vielen Trainer, die am Konzept des virtuellen Klassenzimmers beteiligt waren.

Auch im Portfolio unseres Bildungspartners APICS traten vermehrt Veränderungen auf. Während meiner Zeit bei PMI wurden die fünf Module von CPIM in zwei Module umkonfiguriert, CPIM Part 1 und Part 2; der Name wurde von „Certified in Production and Inventory Management“ in „Certified in Planning and Inventory Management“ geändert und im Jahr 2023 werden beide Module wieder zu einem einzigen Modul „Certified in Planning and Inventory Management“ mit nur einer Prüfung umgestaltet. Darüber hinaus wurde 2016 auch die neue Zertifizierung „Certified in Logistics, Transport and Distribution“ eingeführt. Und auch der Name APICS erfuhr eine Änderung, denn 2019 wurde ASCM, die Association for Supply Chain Management, ins Leben gerufen, wobei APICS als Zertifizierungsmarke im Bereich Learning and Development innerhalb der Marke ASCM verblieb. Kürzlich wurde auch das SCOR-Modell überarbeitet und der neue SCOR Digital Standard eingeführt. Neben diesen Änderungen im ASCM/APICS-Portfolio gab es auch die Zertifizierungen große Änderungen, da die Lernsysteme und Prüfungen nun viel prominenter Teil des Schulungspakets sind. Es wurde also nie langweilig!

Veränderungen ergaben sich auch im Portfolio eines weiteren Bildungspartners, dem Demand Driven Institute. Im Laufe der Jahre wurden neue Programme und Zertifizierungen eingeführt, eine Reihe neuer Buchveröffentlichungen und nicht zuletzt war PMI Teil der Organisation der Demand Driven World Konferenzen in Frankfurt 2018 und Amsterdam 2019.  

Eine weitere Änderung war die Tatsache, dass wir die Supply Chain Business Simulation „The Fresh Connection“ in die meisten unserer Programme aufgenommen haben. Um diese Integration von „The Fresh Connection“ in unsere Kurse bewältigen zu können, mussten wir auch unsere Basis an zertifizierten Trainern in „The Fresh Connection“ erweitern. Viele unserer bestehenden Trainer und neuen Trainer nahmen diese Herausforderung an, um sich in „The Fresh Connection“ zertifizieren zu lassen, so dass wir jetzt eine große Trainerbasis aufgebaut haben. Auch dort, ein großes Dankeschön an alle Trainer, die trotz ihres vollen Terminkalenders Zeit und Mühe investiert haben, um „The Fresh Connection“ zu meistern und zertifiziert zu werden. Ebenfalls im Portfolio von Inchainge, einem weiteren Bildungspartner von PMI, wurden neben „The Fresh Connection“ und „The Cool Connection“ mit der Einführung von „The Blue Connection“ und kürzlich „The Triple Connection“ neue Simulationen hinzugefügt.

Apropos Trainer: Eines der Elemente, die mir in meiner Rolle am besten gefallen haben, war die Möglichkeit, mit leidenschaftlichen Supply-Chain-Praktikern in verschiedenen Branchen zusammenzuarbeiten. Da ich nun in meine neue Position bei Involvation als Director Value Chain Academy weiter gehe, möchte ich noch einmal die Gelegenheit nutzen, allen PMI-Trainern für die ausgezeichnete und inspirierende Zusammenarbeit, die Ideen und Best Practices, die sie mit mir und dem PMI-Team geteilt haben, und die guten Lacher, die wir bei vielen Gelegenheiten hatten (insbesondere während der Trainer Challenges von The Fresh Connection, bei denen immer ein Teammitglied ein anderes Teammitglied an einen bestimmten Anlass erinnern musste, ich werde keine Namen nennen...). Vielen Dank an alle, ich habe die Interaktion und den Austausch, den wir hatten, sehr genossen.

In den letzten sieben Jahren haben wir auch mit vielen geschätzten Kunden zusammengearbeitet, um Supply-Chain-Schulungsprogramme und Schulungen auf globaler Ebene einzuführen. Ich möchte diese Gelegenheit auch nutzen, um allen unseren Kunden für die hervorragende Zusammenarbeit, den Austausch von Ideen und Konzepten und das Vertrauen zu danken, das Sie uns gegeben haben, um Ihre Supply-Chain-Bildungsinitiativen zu unterstützen.

In Anbetracht der letzten sieben Jahre habe ich sicherlich viel Volatilität auf dem Markt für Aus- und Weiterbildung erlebt, viel Unsicherheit über die Verzerrungen, von denen die Pandemie eine Große war, viel Komplexität mit den vielen Veränderungen und Herausforderungen, mit denen wir innerhalb unseres PMI- und Trainerteams umgehen mussten, und viel Unklarheit, da sich bestimmte Entwicklungen und Entscheidungen anders als erwartet entwickelten. und Interpretationen. Aber in Bezug auf VUCA mit PMI gab es immer Unterschiede in den Inhalten meiner Arbeit, wir haben neue Möglichkeiten und Richtungen aufgezeigt, uns um unsere Kunden- und Trainerbasis gekümmert und nicht zuletzt war es eine großartige Zeit.

Ein großes Dankeschön an PMI, das PMI-Team, die PMI-Trainer und unsere Kunden, ich habe meine Zeit mit euch allen sehr genossen.

Alles Gute und passen Sie auf sich auf!

Beste Grüße,
Stefan Hoogervorst
Director of Education and Research

Zurück
Stefan2022kl.jpg