Zum Inhalt springen

Die Entwicklung von Supply Chain Weiterbildung

Erstellt von Jan-Frederik van Overschee |

Was die letzten 10 Jahre verändert haben

Vor zehn Jahren hatte ich die Möglichkeit, einen Job in einem Unternehmen anzutreten, das Schulungen für Supply Chain Experten anbietet. Ohne wirklich zu wissen, was eine Lieferkette eigentlich war und worauf es bei guter Weiterbildung ankommt, nahm ich die Herausforderung an und begann, dies herauszufinden.

So wie sich die Welt in den letzten zehn Jahren verändert hat, so haben sich auch Supply Chains verändert. Als ich anfing, waren Supply Chain Profis Menschen mit einem guten Überblick darüber, wie das Unternehmen funktioniert, welche Produkte das Unternehmen anbieten könnte und die eine Ideen davon hatten, wie sie ihre berufliche Rolle weiterentwickeln könnten. Supply Chain Profis waren aber meistens auch Mitarbeiter, die zufällig in dieser Rolle gelandet sind. Karrieren im Supply Chain Management wurden nicht als „der richtige Schritt“ angesehen, um beruflich Karriere zu machen.

Es ist nicht nötig zu erklären, dass die Ausbildung dieser Mitarbeiter nie Priorität hatte und hauptsächlich auf praktischen täglichen Fähigkeiten basiert. Arbeitnehmer mit der Bereitschaft, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln, mussten sich meistens zu Abendkursen anmelden und hoffen, dass ihr Unternehmen eine Schulung oder eine Zertifizierung finanziert. Es war eine sehr individuelle Initiative, vorangetrieben von leidenschaftlichen Mitarbeitern. Wenn die Nachfrage groß genug war, konnte die Ausbildung im Unternehmen stattfinden. Diese Initiativen waren oft „eine einmalige Sache“.

Um 2018 herum bemerkte ich dann eine Veränderung. Supply Chain Profis überzeugten andere Abteilungen im Unternehmen, dass die Lösung des Problems statt erneuter Investitionen in mehr Außendienst auch in einer Verbesserung der Lieferkette zu finden sei. Ungefähr zu dieser Zeit wurde ein Artikel darüber veröffentlicht, dass nur 6% der Supply Chain Experten tatsächlich eine theoretische Ausbildung in ihrem Fachgebiet hatten. Diese Zahl war für mich erschreckend. Im Laufe der Zeit und nachdem ich mit mehreren Unternehmen gesprochen hatte, war ich aber überzeugt, dass sich diese Zahl in Zukunft zum Besseren ändern würde.

Immer mehr Unternehmen dachten darüber nach, die Fähigkeiten ihrer Supply Chain Experten auf strukturelle Weise zu entwickeln. Wie können wir das volle Potenzial unserer Mitarbeiter entfalten? Es wurde deutlich, dass mit Hilfe digitaler Tools, wie wir sie heute haben, und der End-to-End-Sicht auf eine Lieferkette eine Bildungsstrategie für das Unternehmen leichter vorstellbar wurde.

Eine Strategie, bei der jeder Planer, Manager oder Geschäftsführer seine Fähigkeiten in der Lieferkette auf kohärente Weise entwickelt hat. Ich freute mich über dieses Umdenken und begann, Unternehmen bei der Festlegung einer Strategie zu unterstützen, anstatt ihnen nur eine einmalige Schulung anzubieten. Die Bausteine ​​waren entwickelt, jetzt konnten wir beginnen, sie in die richtige Reihenfolge zu bringen, um die Entwicklung der Belegschaft zu optimieren und erfolgreich zu sein.

Die Pandemie im Jahr 2020 hat Weiterbildung für einen Moment in den Hintergrund gedrängt. Unternehmen versuchten, sich über Wasser zu halten, erkannten aber in diesem Moment auch, dass ihre Lieferkette wichtiger denn je war. Obwohl der Moment nicht ideal war, konnte ich spüren, dass Pläne für die weitere Entwicklung gemacht wurden.

Heute haben sich die Einzelinitiativen von vor zehn Jahren vollständig auf einen vom Unternehmen getragenen und initiierten Ansatz verlagert. Unternehmen haben erkannt, dass eine gut laufende Lieferketten die Eckpfeiler für eine glänzende Zukunft sind. Und die Kompetenzentwicklung ist dabei ein wesentlicher Bestandteil.

Ein Jahrzehnt Supply Chain Weiterbildung hat mir gezeigt, wie wichtig die Supply Chain im Unternehmen ist, und dass die Entwicklung von Fähigkeiten als Eckpfeiler für den Erfolg notwendig sind. Ich freue mich, Unternehmen seit über einem Jahrzehnt bei der Ausbildung ihrer Mitarbeiter und dem Aufbau ihrer Strategien in Supply Chain Akademien auf der ganzen Welt zu unterstützen.

Und das Zitat, das ich am ersten Tag sah, als ich vor zehn Jahren anfing, hat für mich auch heute noch Bestand:

Ein wahrer Meister bleibt ein Schüler
(Unbekannt)

Zurück
220921_JVO-Education.jpg
Jan-Frederik van Overschee Direktor Supply Chain Academy