Um zu erkennen, was zur Anpassung und Erneuerung in heutigen Märkten erforderlich ist, müssen alle internen Prozesse im Unternehmen sorgfältig geplant, umgesetzt und überwacht werden. Die erforderlichen Materialien und Ressourcen müssen zur richtigen Zeit, in der richtigen Qualität, in der richtigen Menge und zu den richtigen Kosten verfügbar sein. Alle Aktivitäten müssen optimiert und die Prognosen für die zu deckende Nachfrage noch genauer durchgeführt werden. Das Ziel all dieser Prozesse ist, die Kundenzufriedenheit durch die Lieferung von nachgefragtem Produkt oder Service zu maximieren und den Gewinn durch Optimierung von Bestandsinvestitionen und optimaler Auslastung der Ressourcen zu steigern.
Beim CPIM werden die folgenden Schlüsselbereiche behandelt:
- Lieferketten und Strategie (Supply Chains and Strategy)
- Sales and Operations Planning
- Bedarf (Demand)
- Lieferung (Supply)
- Detaillierte Planung (Detailed Schedules)
- Bestand (Inventory)
- Distribution (Distribution)
- Qualität, Technologie und kontinuierliche Verbesserung (Quality, Technology and Continuous Improvement)
Nächste Lernmöglichkeiten:
- Live Online / Virtual Classroom, je 9.00-17.00 Uhr (CET): 5.-6. + 12.-13. November 2024
- München: 2.-5. Dezember 2024
- Live Online / Virtual Classroom, je Dienstag, 13.45-18.00 Uhr (CET): 25. Februar + 4. / 11. / 18. / 25. März + 1. / 8. / 15. April 2025
- Live Online / Virtual Classroom, je 9.00-17.00 Uhr (CET): 5.-6. + 12.-13. März 2025
- Hamburg: 12.-15. Mai 2025
- Live Online / Virtual Classroom, je 9.00-17.00 Uhr (CET): 25.-26. August + 1.-2. September 2025
- Live Online / Virtual Classroom, je Mittwoch, 8.45-13.00 Uhr (CEST): 3. / 10. / 17. / 24. September + 1. / 8. / 15. / 22. Oktober 2025
- München: 24.-27. November 2025