Zum Inhalt springen

Gelungener #InnovationDay 2019

Am 11. und 12. April 2019 konnte PMI bereits zum dritten Mal den #InnovationDay mit initiiren.

Am 11. und 12. April 2019 konnte PMI bereits zum dritten Mal den #InnovationDay mit initiiren und dieses Jahr sogar auf 2 Tage ausweiten. Umrahmt vom Tag der Logistik der Bundesvereinigung Logistik (BVL) boten die individuellen Innovationen und Lösungen der H-O-M-E Partner und ausgewählter Start-ups die Grundlage für interaktive Workshops und anregende Gespräche zwischen Fachpublikum und Experten.

Anschaulich in Workshops und in Aktion konnten die Teilnehmer unsere digitalen, interaktiven und kollaborativen Lösungen zur Weiterbildung und Wissensvermittlung erleben: Funktion und Einsatzgebiete der Business Simulation The Fresh Connection, Dialogbild-Medien zur Visualisierung von Prozessen, Veränderungen und Visionen und innovative Weiterbildungsentwicklungen.

Darüber hinaus präsentierte unser H-O-M-E Partner IMX digitale Lösungen mit den Schwerpunkten Risk Management, Kennzahlenerfassung und Forecasting und wir durften die erfolgreichen Start-ups MotionMiners und ProGlove im H-O-M-E begrüßen sowie hinter die Kulissen von Magazino blicken.

MotionMiners spezialisiert sich auf die automatische Erfassung und Auswertung von manuellen Prozessen in Produktion und Logistik, wodurch wertvolle Informationen zur Ergonomie und Produktivität der Prozesse generiert werden können. ProGlove hingegen entwickelt smarte Wearables zum vereinfachten Barcode-Scannen für zahlreiche Kunden aus unterschiedlichen Branchen, die durch die einfache Handhabung zu deutlichen Zeitersparnissen und Qualitätssteigerungen im Vergleich zu handelsüblichen Scannern führen. Für interessante Abwechslung zu den vorgestellten Innovationen und Technologien sorgten Keynotes ausgewählter Experten, darunter Anna-Sophie Langkammer mit einem inspirierenden Impulsvortrag zu New Work und Unternehmenskultur in der modernen Arbeitswelt.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer ausführlichen Besichtigung der Produktion und Logistik von Magazino. Das Start-up entwickelt und fertigt vollautomatisierte Roboter zur Kommissionierung von Kartons und zur Produktionsversorgung mittels Kleinladungsträger, was zur Steigerung der Effizienz spezifischer, logistischer Abläufe in Lagerhallen führt. Die Vorführung der Roboter und weiterreichende Informationen stießen auf reges Interesse unter allen Teilnehmern und bildeten einen gelungenen Abschluss.

Wir möchten uns recht herzlich bei allen Teilnehmern für die interessanten Gespräche und die positive Resonanz bedanken und freuen uns, Sie spätestens im kommenden Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Zurück
20190412-InnovationDay19-8999.jpg
20190411-InnovationDay19-0934.jpg
20190412-InnovationDay19-1693.jpg
20190411-InnovationDay19-8792.jpg
20190411-InnovationDay19-1218.jpg
20190411-InnovationDay19-1003.jpg
20190411-InnovationDay19-8767.jpg